1977 Mitbegründung der Galerie Schoettle Ostasiatica im Einrichtungshaus Georg Schoettle, Stuttgart. Mitherausgeber der Ausstellungs- und Verkaufskataloge Tibetica in den Jahren 1968 – 1981 unter der wissenschaftlichen Betreuung von Prof. D. I. Lauf. 1982 Übernahme der Galerie und Neugründung unter dem Namen Joachim Baader – Galerie für tibetische Kunst. Teilnahme an zahlreichen Ausstellungen und an Kunst- und Antiquitätenmessen des Deutschen Kunsthandelsverbands e.V. in Köln, Düsseldorf, Hannover, Frankfurt, Stuttgart und München. Seit 1987 zusätzlich intensive Sammeltätigkeit und Beschäftigung mit Kunst- und Kultgegenständen aus der Äußeren Mongolei. Aufbau mehrerer bedeutender Privatsammlungen und Tätigkeit als Gutachter.

Zielsetzung meiner Galerie ist es, die Lamaistische Kunst der Himalayaländer, Tibets und der Mongolei den Menschen näher zu bringen. Dabei versuche ich besonders, die Inhalte von Thangkas im Zusammenwirken mit Tibetologen und tibetischen Lamas verständlich zu machen. Zusätzlich veranstalte ich in unregelmäßigen Abständen Vortragsabende zu interessanten und aktuellen Themen, die sich aus den Objekten meiner Galerie ergeben.